Ringer hoffen im „Derby des Jahres“ auf Sieg – Berchtesgaden zu Gast in der Franz-Eyrich-Halle – Beginn ab 17.15 Uhr

      Kommentare deaktiviert für Ringer hoffen im „Derby des Jahres“ auf Sieg – Berchtesgaden zu Gast in der Franz-Eyrich-Halle – Beginn ab 17.15 Uhr

Ringer hoffen im „Derby des Jahres“ auf Sieg
Berchtesgaden beim TVT zu Gast – ausgeglichene Teams – Kämpfe ab 17.15 Uhr in der Franz-Eyrich-Halle

Traunstein (awi). Für die Traunsteiner Ringer ist es das „Derby des Jahres“: Kommt doch am Samstag der TSV Berchtesgaden zum TVT in die Franz-Eyrich-Halle. Und das gleich mit drei Mannschaften. Den Anfang machen die Nachwuchsringer um 17.15 Uhr, die 2. Mannschaften stehen sich um 18.15 Uhr in der Gruppenliga gegenüber und ab 19.30 Uhr stehen sich dann die Bayernligateams der beiden heimischen Vereine auf der Matte, die beide im vorderen Feld in Deutschlands dritthöchster Liga kämpfen. Den Gästen werden sogar Aufstiegsgelüste in die Oberliga nachgesagt, die auch vor dem Hintergrund des offensichtlich geringen Interesses der besser platzierten Teams durchaus noch Realität werden könnte. Der TVT hingegen fühlt sich in der diesjährigen bärenstarken Bayernliga pudelwohl.

„Gewinnen wollen beide Teams und das bedingungslos“ macht TVT-Abteilungschef Hartmut Hille deutlich. Dabei hat der TVT noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen: Zwar siegte man im Nachwuchsbereich hoch mit 32:8 und auch die 2. Mannschaft verlies mit einem 36:16 die Matte klar als Sieger. Nur im Spitzenkampf mussten sich die Traunsteiner mit einem 15:17 ganz knapp geschlagen geben. Alles hadern mit einigen Entscheidungen des Kampfrichters half nichts – der Sieg bleib bei den heimstarken Berchtesgadenern. „Wir wollen die sportliche Revanche“ so Hille. Die Chancen stehen nicht schlecht, aber nicht zuletzt auch durch das Holen eines weiteren Ungars in die Mannschaft ist der TSV in der Rückrunde noch stärker geworden. Dem TVT kommt der Stilartwechsel in einzelnen Gewichtsklassen ungelegen. „Da müssen wir durch und unsere Truppe ist auch stark genug, dafür zu sorgen, dass die Punkte in Traunstein bleiben“ gibt sich der Abteilungschef vorsichtig optimistisch.

Gäste leicht favorisiert

Berchtesgaden dürfte in Bestbesetzung antreten und kann auch wieder auf den zuletzt nach einer Disqualifikation gesperrten Andreas Hillebrand (75 kg, Freistil) zurückgreifen. Dieser wird wohl auf den Traunsteiner Siegringer Ilja Vorobev treffen. Der TVT dürfte ebenfalls alle Mann an Bord haben. Erwartet werden viele gleiche Mattenduelle wie in der Vorrunde, in der Eduard Tatarinov (80 kg, Freistil) im Kampf gegen Andreas Rühle nach hoher Führung die Nase knapp vorne hatte. Alex Patalaschko (86 kg, Greco) hat hingegen noch eine Rechnung offen wenn es erwartet gegen Marius Makamul geht, Luca Zeiser ( 66 kg, Greco) will sich im ungeliebten Stil gut gegen den favorisierten Lukas Laue verkaufen.

Da es in der Franz-Eyrich-Halle bei dem erwarteten starken Zuschauerzuspruch eng werden dürfte, rät die Abteilungsleitung des TVT rechtzeitig zu kommen. „Die Kämpfe sind es schon im Nachwuchsbereich mit Sicherheit wert“ rät Abteilungsleiter Hille.

Bildimpressionen des Kampfes vom letzten Jahr in der Franz-Eyrich-Halle: