Von Ellerts und Einsiedler mit Edelmetall
Junge Traunsteiner Ringer mit starkem Auftritt
Traunstein/ Diedorf (awi). Ausgezeichnetes Abschneiden der jungen Traunsteiner Ringer bei den bayerischen Freistilmeisterschaften im Ringen: Im schwäbischen Diedorf gingen am Samstag die beiden Nachwuchsringer Sabina von Ellerts (weibliche Jugend) und Tobias Einsiedler (Kadetten) an den Start. Gold beziehungsweise Silber zeigten am Ende des mehrstündigen Kampftages die Klasse der beiden TVT-Athleten.
Von Ellerts (34 kg) holte einen Auftaktsieg, musste sich dann aber ihrer Kontrahentin aus Mering beugen. Die mutige Traunsteinerin lies im Nachgang aber zwei weiter Siege folgen. Da auch ihre schärfste Anwärterin auf die Goldmedaille einmal patzte, gab der Rechenschieber am Ende den Ausschlag und der ermittelte die Traunsteiner als strahlende Siegerin und Bayerische Meisterin. Sie erhielt obendrauf eine Lehrgangseinladung vom Landestrainer.
Einsiedler war einer der Favoriten auf die vorderen Plätze in der Gewichtsklasse bis 60 kg und startete bestens ins Turnier. Einem ungefährdeten 18:0 Sieg gegen seinen Kontrahenten aus Burgebrach ließ er einen letztlich nie gefährdeten Punktsieg gegen seinen Westendorfer Gegner folgen bevor er im Überkreuzfinale seinen Gegenüber aus Anger schulterte, sich dabei aber an der Hand verletzte. Im engen Duell gegen seinen bereits mit Bundesligaerfahrung ausgestatteten Gegner aus Nürnberg führte er bis 15 Sekunden vor Schluss knapp mit 2:1 ehe diesem noch ein Doppelbeinangriff mit einer Viererwertung gelang. Einsiedler hatte das Nachsehen und gewann stark erkämpftes Silber.
„Beide haben stark gerungen. Schade dass es für den Tobias nicht ganz gereicht hat. Trotzdem bin ich mit beiden hoch zufrieden“ betonte TVT-Chefcoach Petar Stefanov, der die zwei Nachwuchsringer vom Mattenrand aus betreute.