Zwei „Stockerlplätze“ für Traunsteiner Nachwuchsringer
Beim international stark besetzten Turnier in Wals erfolgreich – Valentino Schneider holt Gold
Traunstein/ Wals (awi). Internationaler Flair in Wals: Beim Nachwuchsturnier in Wals war viel internationale Klasse vertreten. Das zum sechsten Mal ausgetragene Schülerturnier wies mit 193 Startern eine attraktive Teilnehmerzahl aus. Viele österreichische Vereine von Salzburg, über Linz und Wien. Aber auch Vereine aus Tschechien, der Slowakei und Kroatien waren mit vertreten. Mittendrin der TV Traunstein, der – wenn auch eine kleine Anzahl – erfolgreiche Athleten bei dem im freien Stil ausgetragenen Turnier stellte.
Justin Flemmer (österreichische A-Jugend, 38 kg) zog mit einem Sieg und einer Niederlage ins Finale ein und setzte sich dort entscheidend gegen seinen österreichischen Kontrahenten durch. Sein Bruder Daniel hatte in die Gewichtsklasse bis 55 kg einen schweren Stand. Zwei Niederlagen und ein Sieg in der Poolrunde bedeuteten in den Finalkämpfen das Ringen um den fünften Platz, den sich der stille TVT-Ringer holte. In der nordisch ausgetragenen Gewichtsklasse bis 50 kg (B-Jugend) hatte der TVT mit Valentino Schneider ein heißes Eisen im Feuer. Keiner der Ringer aus Anger, Inzing, Linz oder Wals konnte ihn stoppen. Und so standen nach vier Siegen der klare Sieg angeschrieben.
Chefcoach Petar Stefanov zeigte sich zufrieden: „Ich finde das Ergebnis gut und bin mit dem zufrieden, was die Jungs gezeigt haben.“ Trotz der wenigen Starter erreichte der TVT unter 21 Vereinen einen guten 14. Platz in der Vereinswertung.
Text: Andreas Wittenzellner
Bilder: Tatjana Flemmer